Freiw. Feuerwehr

Logo der Feuerwehr Bork

An die Mitgliedschaft in der Freiw. Feuerwehr Bork bin ich irgendwann gekommen wie die Jungfrau ans Kind.

Eigentlich wollte ich mit meiner Frau am "Tag der offenen Tür" nur zum Erbsensuppe essen zum Gerätehaus gehen. Üblicherweise sorgen die Feuerwehrkameraden bei solchen Gelegenheiten dort für verschiedene Speisen und reichlich Getränke.

Da man im Dorf und insbesondere bei solchen Gelegenheiten immer Freunde, Bekannte und ehemalige Mitschüler trifft, war es unvermeidlich, sich mit dem einen oder anderen nach dem Essen am Bierstand zu treffen und über Gott und die Welt zu plaudern.
Einer dieser früheren Mitschüler war damals aktiver Löschzugführer und auch in der Kameradschaft sehr engagiert. Nachdem er völlig überrascht festgestellt hatte, dass ich noch kein Mitglied in der Freiw. Feuerwehr war hielt er mir einen Vortrag über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Deutscher Feuerwehrverband Ich war von dem Vorschlag und den Vorzügen gar nicht so recht beigeistert und wollte eigentlich gar keinem weiteren Verein beitreten und so lehnte ich erst einmal dankend ab. Irgendwie hatte er es aber wohl auf mich als neues Mitglied abgesehen. Einige Stunden und diverse Bierchen später kam er mit einem bereits ausgefüllten Formular wieder, auf dem ich unter dem Drängen und Zureden aller Umstehenden am Bierstand nur noch zu unterschreiben brauchte. Ernsthafter Widerstand war zu diesem Zeitpunkt bereits völlig zwecklos und so unterschrieb ich dann das Aufnahmeformular.

Irgendwie muß ich doch noch einen hellen Moment gehabt haben, als ich bei der Auswahl zwischen aktiv und passiv das Kreuzchen im Feld "passiv" gemacht habe.

So fördere ich also seit diesem Zeitpunkt die Kameradschaft und die Einsatzbereitschaft der Freiw. Feuerwehr in Bork (unbestritten eine sehr sinnvolle und hilfreiche Einrichtung) mit meinem unmaßgeblichen Jahresbeitrag.

Ich wünsche den Kameraden immer viel Glück und Erfolg bei ihren Einsätzen und hoffe, daß ich die Einsatzbereitschaft nie persönlich in Anspruch nehmen muß.


Zurück zum Abschnitt Zurück zur Startseite