Segeln 2006 - 2013

In den vergangenen Jahren war ich natürlich auch segeln bzw. auf dem Wasser, wenn auch nicht auf langen ausgedehnten Törns.
Allerdings habe ich dabei keine detaillierten Aufzeichnungen gemacht oder Tagebuch geführt.

Gem. den Aufzeichnungen in meinem Meilenbuch gab es seit 2007 folgende Törns:

  • Juli 2006: 2 Wo. Sommertörn m. Hermann, belg. + franz. Küste, England,
    Belgien, Amsterdam, Ijsselmeer
  • Okt. 2006: Absegeln, Texel, Terschelling, IJsselmeer
  • Mai 2007: Himmelfahrtstörn m. Hermann, IJsselmeer, Amsterdam
  • Juli 2007: 2 Wo. Sommertörn m. Hermann, ostfriesische Inseln, Sylt u. Helgoland
  • Okt. 2007: 1 Wo. Motoryacht Gruno 36 CINDY, Friesland, Binnenkanäle
  • Mai 2008: Himmelfahrtstörn m. Hermann, IJsselmeer, Nordsee
  • Juli 2008: 1 Wo. Sommertörn, IJsselmeer, IJmuiden, holl. Küste u. Inseln
  • War ich in 2009 und 2010 gar nicht auf dem Wasser???
  • Okt. 2011: 1 Wo. Dänische Südsee m. Reiner, Bavaria 32 TIGRIS
  • Mai 2012: 1 Wo. Ostsee m. Reiner u. Friedr., Bavaria 32 FRITZI
  • Mai 2012: 2 Wo. Dänische Inselwelt mit Reinhold, Scalar 36 FEE

2013 war wieder ein aktiveres Jahr mit mehreren Törns:

  • Ende März: 1 Woche Skippertraings- / Übungstörn mit Reiner in Stavoren / IJsselmeer
    Die Woche war zum trainieren nicht schlecht, alle Boxen leer und kaum Leute auf dem Wasser.
    Allerdings hatte das auch seinen Grund: Es war sehr windig mit Stärke 5-6 aus Nord und dementsprechend sch.... kalt :-((( Temperaturen nur gerade über Null und die Häfen deswegen morgens teilweise mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Manövertraining ging aber so einigermaßen, sobald wir mal dick angezogen waren. Die Janneau machte uns aber wegen der Wellenanlage und der Rumpfform viel Schwierigkeiten bei der Rückwärtsfahrt. Der Radeffekt schlug gnadenlos zu, so dass wir hier nicht zu viel Ehrgeiz entwickelten. Ansonsten war es eine sehr erholsame Woche. ;-))
  • Anfang Mai: 2-3 Wochen mit Reinhold auf seiner Scalar
    Umbau der Batterien und Neuverkabelung, dann segeln Richtung Nordspitze Jütland
    Die Woche in Kappeln auf dem Schiff war schon reichlich warm, so dass wir bei den div. Arbeiten doch manchmal ins Schwitzen gerieten. Um die Arbeiten etwas zu kompensieren haben wir die Chance genutzt, abends während der Kappelner Heringstage mehrere Male leckeren Fisch zu essen. Reichlich auswahl und frisch zubereitet.
    Obwohl ich mich damals bei der Bundeswehr nicht dazu durchringen konnte, den Labskaus zu probieren, esse ich ihn mittlerweile sehr gerne und habe auch in Kappeln gut Gebrauch davon gemacht.
    Nachdem alle Installationen fertig und die neuen Systeme installiert waren, hatten wir einige schöne Segeltage bis nach Aasa / Nord-Jütland, wo Reinhold Freunde im örtlichen Segelclub hat. Also wurde dort noch gemeinsam gegrillt und die wir durften auch das Vereinshaus zum Kochen und Essen benutzen.
    Sehr freundlich, diese Dänen. ;-))
  • Anfang Juli: 3 Wochen mit Reinhold im Gebiet Ost-Schweden/Finnische Inseln
    Dieser Törn führte mich zum ersten Mal nach Schweden und ich muss sagen, die Schären und die Inselwelt hat mich schon sehr beeindruckt. Der Flug nach Nyköping war recht uspektakulär, dafür gefiel mir das Städtchen umso mehr. Das Segeln zwischen den Schären war wunderbar. Herrliche Landschaft, viele kleine und größere Inseln und teilweise anspruchsvolle Navigation. Mein Tagesausflug nach Stockholm war wegen des Regens nicht ganz so toll, aber ich habe wenigstens einen ersten (positiven) Eindruck von der Stadt bekommen.
    Danach ging es dann weiter nach Mariehamn auf den Aland-Inseln. Wieder eine völlig neue Erfahrung. Landschaftlich sehr schön, freundliche Leute und ein ausgiebiger Besuch auf der PREUSSEN (?) ließen die kurze Zeit schnell verfliegen. Dass wir dort in einer Pizzeria die seit langer Zeit beste Pizza gegessen haben verdient wohl besonderer Erwähnung. ;-))
    Danach ging es dann wieder Richtung Stockholm und zurück nach Nyköping für den Heimflug.
  • Mitte August: 1 Woche mit Reiner ab Marina Wendtorf Dänische Südsee
    Dieser Törn hat uns auf der gecharterten Bavaria 32 wieder vile Spaß gemacht und neue Erfahrungen beschert. Die Route ging von Wendtorf nach Kappeln, Soby auf Aeroskoebing, Svendborg auf Fünen, Rudköbing auf Langeland, Maasholm/Schlei und nach dem Tanken in Strande wieder zurück nach Wendtorf.
    Alles in allem eine sehr interessante und ereignisreiche Woche mit Schwach- und Starkwind, herrlichem Segeln und Motorfahrt, relativ einfacher Navigation und vielen interessanten Ereignissen auf See.

Ich bin doch sehr erfreut und zufrieden, dass sich das alles in meinen engen Terminplan als (Un)Ruheständler integrieren ließ. ;-)


Zurück zum Abschnitt Zurück zur Startseite