Mein Hobby Segeln

Eigentlich bin an meinen ersten Segeltörn nur per Zufall geraten. Inzwischen bin ich jedoch begeisterter Segler und versuche auf allen Wassersportgeräten (Yachten, Jollen, Kats, manchmal auch Surfboards etc.) meinen Spaß zu haben.
Leider wohne ich zu weit vom Wasser entfernt und bin auch durch meinen Beruf gelegentlich unterwegs, so daß ein eigenes Schiff z.Zt. wegen der Entfernungen, der geringen Nutzungsmöglichkeit und der damit total unplausiblen Kosten-/Nutzenrelation keinen Sinn macht.

Aber irgendwann bekommen wir vielleicht doch noch eine eigene Yacht, wenn's auch noch ein wenig dauert ...

Wenn ihr wissen möchtet, wo ich schon überall 'rumgeschippert bin und was es mit den Revieren und Törns so auf sich hat, dann gehts hier weiter:

Ausbildung, A-Schein
Ostsee, BR-Ausbildung und -törn
Mit Axel vor Lanzarote
Chesapeake Bay / USA
Englischer Kanal / England
Atlantik 1: Azoren - Hamburg
Überführungstörn 1 (Ijsselmeer - Ostsee)
Überführungstörn 2 (Ostsee - Ijsselmeer)
Atlantik 2: Azoren - Gibraltar
Herrentörn England 2003
Herrentörn England 2004
Herrentörn 2005. Wieder England?
Segeln ab 2006 bis 2013
Segeln 2014 und 2015
Segeln 2016
Atlantik 2016

Weiterhin gibt es noch eine spezielle Webseite zu Hermann sein Schiff ;-))
Hier werden Hermann und sein Schiff etwas ausführlicher vorgestellt.