Interessante Links

Die Links habe ich sortiert und nach verschiedenen Kategorien zusammengestellt.
Zur Zeit habe ich folgende Gruppen eingerichtet:
  1. Links zu Privatpersonen mit interessanten Seiten
  2. Links von allgemeinem Interesse
  3. Links zum Thema "Starklicht-Lampen"
  4. Links zu Video und Foto
  5. Links zu Segeln und Wassersport
  6. Links rund um den Computer


Links zu Privatpersonen mit interessanten Seiten
Private Homepage von Friedrich Lischeck Hier geht's zur Homepage von meinem früheren Studienkollegen und langjährigen Freund Friedrich Lischeck. Dort gibt es Informationen zu kreativen Themen wie Malen, Zeichnen, Buchbinden und anderen Themen.
Private Homepage der Familie Löffler-Brogl Dies ist die private Homepage der Familie Löffler-Brogl. Peter Löffler war während meiner "eBusiness"-Zeit bei Siemens in Erlangen mein Chef. Gemeinsam haben wir IT-Lösungen und eBusiness-Applikationen für die Industrie entwickelt. Er hat mich bei PC-Fragen und der Erstellung meiner ersten Webseiten unterstützt.
Homepage von Volker Henning, Bad Liebenstein Wer gerne schmunzeln möchte kann hier einen Besuch auf der Homepage von Volker Henning machen, der inzwischen mehrere Bücher mit heiteren Versen im Stil von Eugen Roth und Heinz Erhardt geschrieben hat.
Sehr lesensert, unbedingt anschauen!
(Beispeil: sh. unter Hobbies/Vereine/Gesangverein).

Zurück nach oben Zurück nach oben


Links von allgemeinem Interesse
Bürotechnik Blank, Bork Dies ist die Homepage von Reinhold u. Myriam Blank in Selm-Bork, Meisterbetrieb für Kopierer, Faxgeräte, Drucker, Zubehör und Verbrauchsmaterial, umfangreiche Services wie Reparaturen, Wartungsarbeiten, Kopieren, Laminieren etc. etc.
Hier geht's zur Homepage der Bürgerschützengilde Bork. Einer der sehr aktiven Vereine in Bork, bei dem ich gerne aktiv bin und bei dem es im Kreise der Schützenschwestern und Schützenbrüder immer wieder viel Spaß gibt.
Hier geht's zur Homepage des Männergesangverein UNION Bork. Ebenfalls einer der bekannten und beliebten Borker Vereine, bei dem es immer wieder Spaß macht mit zu singen und der auch von der Borker Bevölkerung geschätzt und anerkannt wird.
Schilder Schmidt, Erlangen Hier ist ein Link zur Firma Schilder Schmidt in Erlangen. Herr und Frau Schmidt sind sehr freundlich, kundenorientiert und haben auch ein offenes Ohr für Kleinaufträge und Bastler wie mich. Sie haben mich schon mehrfach mit sehr viel Hilfe und Geduld bei der Erstellung meiner Logos für die Coleman-Treffen in Deutschland unterstützt. Vielen Dank dafür!
PSION GmbH, Deutschland Hier gibt es einen Link zu PSION Deutschland, die die PSION Palmtops in den verschiedensten Versionen anbieten. Ich besitze den "Serie 3a" und lade mir gelegentlich Freeware aus dem Internet herunter. Insbesondere in England gibt es eine Menge Programmierer und Software.
Gesellschaft der Orgelfreunde, einschl. Harmonium. Nebenstehend der Link zur Gesellschaft der Orgelfreunde. Hier gibt es unter anderem eine Unter-Rubrik 'Harmonuim', auf der diese Instrumente in verschiedenen Ausführungen detailliert beschrieben werden. Auch eine Klangprobe ist vorhanden.
Bad Liebenstein, Thüringen Bad Liebenstein, der zum Wartburgkreis gehörende Kurort liegt am Südwesthang des Thüringer Waldes. Bad-Liebenstein verdankt seine Entstehung Mineralquellen, die bereits seit Beginn des 17. Jahrhunderts zu Heilzwecken genutzt werden. Der Männergesangverein "UNION" Bork 1879 e.V und auch viele Sänger unterhalten freundschaftliche Beziehungen zu Bad Liebenstein und den Sängern des MGV "Sängerkranz 1857".

Zurück nach oben Zurück nach oben


Hier sind einige Links zum Thema "Starklicht- (oder inzwischen auch weniger stark) Lampen"
Terry Marsh's site Hier geht's zur Homepage von Terrence Marsh. Terry's Seite ist für mich immer die erste Adresse und Referenz, wenn ich einen bestimmten Typ oder eine unbekannte Lampe oder Laterne suche. Super (!!!) Seite mit viel historischem Background, Bildern, Tabellen und Detailinformationen zu Lampen, Laternen, Kochern etc. von Coleman, AGM, King Seeley und anderen US- und internationalen Fabrikaten.
ICCC Hier ist ein Link zur Homepage des International Coleman Collectors Club in USA. Hier gibt es ausführliche Beschreibungen zu Coleman Produkten (Lampen, Laternen, öfen etc.), Technische Informationen, Historisches und viele äußerst nützliche Anleitungen u. Kataloge.
Ich bin dem Club in 2006 als das erste deutsche Mitglied beigetreten.
George Rocen's Webseite George Rocen aus Kanada hat mir seit Jahren bei meinen Restaurierungsfragen mit den alten Coleman-Lampen und -Laternen geholfen und mir immer guten Rat und detaillierte Informationen zur Verfügung gestellt. Hier bekomme ich die wichtigen Tipps, ohne die es manchmal nicht weiter geht. Danke George! Inzwischen haben wir uns auf den Coleman-Treffen auch persönlich kennen gelernt und freuen uns immer auf ein Wiedersehen! :-)
Oldtownyucca Hier ist die Homepage von Mike Merz / OldColemanParts (vorher Oldtownyucca von Frank Bebb). Mike hat das Geschäft von Frank bzw. Bob Hitchcock übernommen. Mike hat auch die detaillierten Informationen zur Geschichte, Technik und Restaurierung von Coleman-Produkten von Frank übernommen. Danke Mike und Frank! ;-)
Hytta.de Jürgen Breidenstein vertreibt in Witten Ausrüstung für Haus und Hütte . Hier gibt es auch einen Online-Shop, jede Menge Detail-Informationen zu verschiedenen Lampen und ein sehr informatives Petromax-Diskussionsforum, bei dem aufgrund der Vielzahl der interessierten und kompetenten Autoren keine Frage unbeantwortet bleibt.
Lampenmaxe Hier gehts zu den Seiten von Dirk Frieborg, der sich sehr intensiv mit Starklichtlampen (Petromax, Geniol, Primus, Optimus und viele andere) und deren Pflege, Reparatur und Betrieb auseinandersetzt. Viele detaillierte Beschreibungen und Anleitungen einschl. Historie, Fotos, Tipps, weiteren Links etc.
Roland Hier ist ein Link zu Roland Loos, der sich i.W. auf die Marke E&G spezialisiert hat. Darüber hinaus ist Roland ein erfahrener Ofen-Restaurierer und hat auch selbst einige sehr schöne Stücke gesammelt. Außerdem sind seine Lampenkammer und die Bilder auf seiner HP sehr sehenswert :-)
Torsten Scherning Torsten Scherning kümmert sich ebenfalls sehr intensiv um (fast) alles, was leuchtet oder kocht, u.a. Karbid-Lampen, Dochtlampen und Aladdin-Lampen sowie deren Pflege, Reparatur und Betrieb. Viele schöne Bilder, detaillierte Beschreibungen und Sicherheitshinweise (!) einschl. jeder Menge Links.
Erik Leger Erik Leger hat ebenfalls eine äußerst interessante Webseite. Die Bezeichnung COLAG stammt von der "Continental-Licht- und Apparatebaugesellschaft Frankfurt a/M", die einen großen Teil von Eriks Sammlung ausmacht. Andere Lampen und Laternen werden aber deshalb nicht vernachlässigt. Unbedingt anschauen!
Hans-Werner Jehn Hans-Werner Jehn hat sich auf Dochtlampen, und dort auf die Marke FROWO spezialisiert. Umfangreiche Informationen zur Firmengeschichte von 'Fröhlich & Wolter' in Sachsen und zu deren Produkten. Mit viel Arbeit und Recherche zusammen getragen!
Chriss&Micha Chriss und Micha haben eine schöne Webseite mit "weiß-blauen" Lampeng'schichten erstellt. Hier stellen sie ihre umfangreiche und mit viel Geschmack zusammen getragene Sammlung mit sehr sehenswerten Spezialitäten und Raritäten vor.
Herman Mulder's Sammlung Herman Mulder ist ein Sammlerfreund in Holland. Er wohnt nicht nur in einer wunderbar erhaltenen Windmühle sondern hat auch noch eine beeindruckende Sammlung an Leucht-, Heiz- u. Kochgeräten. Außerdem sammelt er auch noch "Stationäre Antriebsmaschinen". Sehr sehenswert!
Christian Leopold alias 'Leo' Auch Leo (Christian Leopold) hat seine Webseite mit viel Liebe zum Detail erstellt und viele Informationen, besonders zu Petromax-"Clonen" zusammen getragen. Sehr sauber gegliedert und ausfürlich beschrieben. Schöne Photos. Ein Besuch lohnt sich auch hier!
Gregor Höings Seite' Inzwischen hat auch Gregor Höing eine eigene, umfangreiche Homepage erstellt. Gregor hat nicht nur eine sehr interessante und sehenswerte Sammlung von Drucklampen und Dochtlampen sondern er baut in seíner "Lampenschmiede" auch ganz ausgefallene Einzelstücke, um die ihn viele Sammler beneiden!
Zurück nach oben Zurück nach oben


Hier sind einige Links zu den Themen "Video und Foto"
Sony Digital8-Camcorder Hier ist ein Link zur Homepage von SONY-Deutschland. Unter der Produktübersicht findet man z.B. eine Auswahl von DV- und D8-Camcordern. Das Bild zeigt die TRV340. Unter der Rubrik Service findet man z.B. PDF-Dateien mit Beschreibung der Digital8-Technik. Mein wasserdichtes Schutzgehäuse habe ich über die Produktübersicht gefunden.
Pinnacle Deutschland Meine Videoschnitt-Software "Studio 7" (inzwischen hochgerüstst auf Studio 9), habe ich von Pinnacle gekauft. Für mich als "Hobbyfilmer" ist diese Lösung sehr einfach zu bedienen. Aufgrund der (anfangs) schlechten Kritiken an den Nachfolgern (Studio 9 und 10) habe ich lange mit dem Umstieg gewartet. Inzwischen habe ich aber erfolgreich meine ersten Videos geschnitten und betitelt :-)
Minolta Vectis Weathermatic Dieses ist die APS-Kamera von Minolta, mit der später fotografiert habe (gerne auch beim Segeln!). Detaillierte Infos zum APS-Format und dem Unterschied zum Kleinbildformat findet man an verschiedenen Stellen im Internet. Heute werden die normalen Kleinbildkameras allerdings zunehmend durch Digi-Cam's verdrängt. Ich muss zugeben:_Auch ich benutze -insbesondere bei Bildern von meinen Lampen und für die Webseite- inzwischen auch fast ausschließlich die DigiCam.
Zurück nach oben Zurück nach oben <


Hier sind verschiedene Links zu den Themen "Segeln und Wassersport"
Segelsport übersichtsseite Segelsport.de mit vielen Informationen zum Wassersport, Wetter, Gezeiten und vielen weiteren Links.
Dt. Wetterdienst Alle Informationen rund um's Wetter (und natürlich rund um's Segelwetter) vom Deutschen Wetterdienst, (auch über Segelsport.de zu erreichen).
Dt. Seglerverband Alle Informationen zu Fahrtensegeln, Regatten, Führerscheinen, Schulungen, Bootsdokumenten, Vermessung und vieles mehr findet man beim Deutschen Seglerverband.
Bundesamt f. Seeschifffahrt u. Hydrographie Homepage des BSH, dem maritimen Dienstleister des Bundes. Hier gibt es jede Menge Infos, z.B. zu Gezeitenvorausberechnungen, Seekarten, Wasserstandsvorhersagen, Strömungsvorausberechnungen, Online-Berichtigungen von Sportbootkarten und vieles mehr.
E S Y S Das Europäische Segel-Informationszentrum hat ebenfalls viele Informationen rund um's Segeln, Segeln im TV, Knoten, Seglerbörse, Downloads etc. etc.
BOOT, Düsseldorf Hier ist der Link zur alljährlich stattfindenden Bootsmesse BOOT in Düsseldorf. Dort gibt's alles was das Herz begehrt, was man sich leisten kann oder über das man nur staunen kann.
YACHT-Magazin In der YACHT gibt es immer wieder interessante Beiträge, Tests, Vergleiche und Bewertungen und reichlich Annoncen zu allen Themen. Die herrliche Kolumne "Kabbelwasser", die ich immer wieder mit größtem Vergnügen gelesen habe ist leider eingestellt worden.
Peter Cafe Sport Peter Cafe Sport ist DER Treff für Segler aus aller Welt mitten im Atlantik.
A "must see", wenn man zufällig oder auch nicht zufällig vorbeikommt. Die tolle Atmoshpäre in Hortas Hafen mit den vielen Langfahrtseglern und den von Ihnen hinterlassenen Gemälden im gesamten Hafenbereich sind wohl einmalig (siehe auch unter Atlantikbericht).
JVComm32 JVComm32 ist ein sehr praktikables Programm zum Empfang von Wetterfaxen, Navtex-Meldungen, Satelliten-Bildern usw. mittels KW-SSB-Empfänger auf hoher See (außerhalb der Reichweite von Handy, UKW etc.) und Darstellung mit Fronten, Isobaren etc. oder auch von NAVTEX-Meldungen auf dem PC / Notebook.
St.Michaels(MD), Chesapeake Bay Wenn man in den USA in der herrlichen, weitläufigen Chesapeake Bay segelt, sollte man den Besuch im Chesapeake Bay Maritme Museum auf keinen Fall verpassen. Hier wird Geschichte noch so lebendig präsentiert, dass man z.B. ältere und liebevoll gepflegte Boote in kleineren, abgelegenen Buchten und Seitenarmen durchaus noch zu sehen bekommt.
Sunsail Segelschiffe weltweit chartern oder Urlaub in einem Clubhotel im Mittelmeer oder in der Karibik machen und dabei die gesamte Wassersportausrüstung des Clubs nutzen? Hier gibts alle Informationen.
Karibik Urlaub in der Karibik? St.Lucia ist nicht nur eine sehr schöne, 616 qkm große karibische Insel mitten in der Kette der Windward Islands, sondern auch ein beliebter Startpunkt für Segeltörns, z.B. ab Rodney Bay (siehe auch unter Karibiktörn). Infos über St.Lucia gibts z.B. bei St.LuciaTravel, bei Skyviews, bei Tradewindtours und vielen anderen.

Zurück nach oben Zurück nach oben


Hier gibt's Links zum Thema Computer, die mir sehr geholfen haben.
Detaillierte Beschreibungen und Hilfen SELFHTML ist eine prima Unterstützung für Webseiten-Bastler. Anschaulich und übersichtlich gemacht mit übersichten, guten und detaillierten Beschreibungen und Beispielen zu den Themen. Habe beim Erstellen dieser Seiten öfter hier nachgeschlagen. Sehr empfehlenswert!
Phase5 Webseite Zum Erstellen meiner ersten Webseiten habe ich den kostenlosen "Phase5 - HTML Webeditor" von Uli Meybohm benutzt (heute von Fa.Schommer betrieben). Für mich als Amateur-Programmierer ein gutes, leicht verständliches und hilfreiches Tool.

Zurück nach oben Zurück nach oben